Über mich
Als Sprachheil- und Kommunikationspädagogin setze ich in meiner Praxis nach mehrjähriger Erfahrung den Schwerpunkt auf die Förderung kommunikativer Kompetenzen heranwachsender Kinder und Jugendlicher. Der Prozess der Sprachentwicklung, eingebettet in die Gesamtentwicklung einer Person, begeistert mich persönlich immer wieder. Neben der Unterstützung vielzähliger Heranwachsender konnte ich diesen spannenden Prozess ganz alltäglich in der Begleitung meiner eigenen vier Kinder beobachten.
Die kindliche Sprachentwicklung ist niemals getrennt von der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten zu sehen. Diese bilden als Vorläuferfähigkeiten eine wichtige Grundlage für den
Spracherwerb und entwickeln sich bei regelrechtem Verlauf bereits im ersten Lebensjahr und können als „Motor“ für die kindliche Sprachentwicklung gesehen werden. Kommunikative Fähigkeiten bilden somit das Fundament für den Erwerb der Lautsprache, den Wortschatz, die Grammatik sowie im weiteren Verlauf auch für die Entwicklung der Lese- und Rechtschreibkompetenzen.
Kinder begreifen und erweitern ihr sprachliches Ausdrucksvermögen in ganz alltäglichen Interaktionen mit ihren Bezugspartnern und „wachsen“ mit Hilfe ihrer sprachlichen Vorbilder. Insbesondere in der Alltagskommunikation mit Kindern, die auf Unterstützte Kommunikation angewiesen sind, erhalten die Vorbildfunktion und die Anleitung der Kommunikationspartner einen besonderen Stellenwert.
Fort- und Weiterbildungen
Allgemein
Fort- und Weiterbildungen